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Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen ist die kostenlose Zurverfügungstellung von KKH-App und „Meine KKH“ und die Ihnen damit verschaffte Möglichkeit, die digitalen Services im angebotenen Funktionsumfang für persönliche Zwecke zu nutzen.

Die Nutzung als Versicherter ist zeitlich nicht befristet. Die KKH ist jedoch jederzeit berechtigt, den Betrieb von KKH-App und „Meine KKH“ ohne Angabe von Gründen einzustellen.  

Die KKH-App steht Ihnen kostenlos zum Download zur Verfügung. Für die Nutzung sind eine Internetverbindung und ein mobiles Endgerät mit den Betriebssystemen Android oder iOS erforderlich. Mögliche Kosten für die mobile Internetnutzung richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters. Die Webanwendung „Meine KKH“ ist über jeden Internetbrowser kostenlos zugänglich (wir empfehlen Google Chrome oder Safari für optimierte Nutzung) und ist sowohl über PC, als auch Smartphone aufrufbar.

Um sich in der KKH-App und in „Meine KKH“ anzumelden, ist ein Benutzerkonto erforderlich, welches im Zuge der Erstregistrierung in der KKH-App angelegt wird.

Die KKH-App und „Meine KKH“ ermöglichen den Zugriff auf Dienste Dritter. Diese Angebote werden lediglich zugänglich gemacht; die KKH ist nicht der Anbieter dieser Dienste. Für solche Dienste gelten separate Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters, eine Haftung der KKH ist insofern ausgeschlossen.

Mit der Nutzung von KKH-App und „Meine KKH“ werden personenbezogene Daten übermittelt. Sie erklären im Rahmen des Registrierungsprozesses Ihr Einverständnis, dass diese Daten gemäß den Regelungen zum Datenschutz verwendet werden dürfen.

Im Rahmen des Registrierungsvorgangs werden Sie aufgefordert, die richtigen und vollständigen Informationen zu ihrer Identität einzutragen.

Ihre Daten sind bei der KKH in sicheren Händen. Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO), die Ihre Rechte als Kunde weiter stärkt.

Die KKH sieht aufgrund der Sensibilität Ihrer Daten verschiedene Sicherheitsverfahren für die Nutzung von KKH-App und „Meine KKH“ vor:

3.1 Geräteregistrierung und Login:  

Für die sichere Registrierung wird das BitIAM (Identifizierungs- und Access-Management-Tool der Bitmarck GmbH) genutzt. Das IAM wird Ihnen als Nutzer von KKH-App und „Meine KKH“ kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit Abschluss der Registrierung hat der Nutzer alle notwendigen Aktivitäten zum Erhalt der Authentifizierung abgeschlossen. Für die sichere Nutzung von „Meine KKH“ dient die KKH-App nach Eingabe der Zugangsdaten als 2. Faktor zur Authentifizierung während des Anmeldeprozesses. Die 2-Faktor-Authentifizierung über die KKH-App erhöht hierbei das Sicherheitsniveau für die Online-Services im geschlossenen Bereich von „Meine KHH“.

Der geschlossene Bereich von „Meine KKH“ ist somit nicht ohne die KKH-App nutzbar. Solange Sie in „Meine KKH“ angemeldet sind, gilt die einmalige 2-Faktor-Authentifizierung für die Nutzung aller Online-Services bis zum Logout. Bei jedem erneuten Login wird die 2. Faktor-Authentifizierung über die KKH-App wieder benötigt. Wird die Anmeldung in „Meine KKH“ über die KKH-App abgelehnt, nicht innerhalb von 2 Minuten freigegeben oder aufgrund von technischer Probleme abgebrochen, erscheint in „Meine KKH“ ein entsprechender Hinweis und die Nutzung der Online-Services im geschlossenen Bereich ist nicht möglich. Sie können die Freigabe über die KKH-App mittels der 2-Faktor-Authentifizierung jedoch jederzeit wieder neu anfragen.

3.2 Maßnahmen zum Schutz ihrer Daten:

Manipulierte Geräte oder Software sind nicht zulässig. Die Nutzung der KKH-App ist nur mit offiziellen Betriebssystemversionen erlaubt. Daten werden zeitgemäß verschlüsselt.  

3.3 Ihre Sicherheitsvorkehrungen:

Im Falle eines Smartphone-Verlustes deaktivieren Sie den Zugriff auf die App, Informationen dazu finden Sie in den FAQs.

Nutzen Sie stets ein sicheres Passwort und halten Sie Ihr Betriebssystem aktuell. Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass unbefugte Dritte keine Kenntnis über Ihre Zugangsdaten erlangen. Melden Sie sich nach Nutzung von „Meine KKH“ zudem aus Sicherheitsgründen immer über „Abmelden“ wieder ab.

Damit die KKH-App ordnungsgemäß funktionieren kann, ist es notwendig, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Smartphone-Funktionen und personenbezogene Daten gewähren, die auf dem Gerät gespeichert werden. So werden Sie einmalig zu Beginn oder auch erst bei Nutzung der jeweiligen Funktion aufgefordert, die entsprechende Zugriffsberechtigung zu erteilen.

4.1 Netzwerkzugriff und Netzwerkverbindungen

Ein Netzwerk-Zugriff ist erforderlich, da KKH-App und „Meine KKH“ nur im Online-Modus nutzbar sind.

4.2 Kamera

Um der KKH ein Dokument zur Bearbeitung zuzusenden (z. B. Foto Ihrer Krankmeldung), wird der Zugriff auf Ihre systemseitige Kamera benötigt.

4.3 Speicher

Ein Zugriff auf Ihren Gerätespeicher erfolgt, wenn Sie der KKH eine bereits gespeicherte Foto- oder PDF-Datei zusenden möchten.

4.4 Gerätestatus

Für unsere Sicherheitsüberprüfung benötigen wir Zugriff auf den Gerätestatus.

Die Inhalte von KKH-App und „Meine KKH“ sind frei von Werbung Dritter und basieren auf strengen Qualitätskriterien. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich aus KKH-eigenen Mitteln und ist unabhängig von Sponsoren.

Die KKH übernimmt keine Gewähr für Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Schadsoftwarefreiheit von KKH-App und „Meine KKH“, der Inhalte oder der übermittelten Daten. Die KKH haftet nicht für technisch bedingte Störungen auf Ihrem Endgerät oder für Ausfälle von KKH-App und „Meine KKH“.

Die KKH bemüht sich, die bereitgestellten Informationen regelmäßig zu überprüfen und aktuell zu halten, ist jedoch nicht zur Aktualisierung des Inhalts von KKH-App und „Meine KKH“ verpflichtet und übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Darüber hinaus finden Sie in unserem Angebot ggf. Verknüpfungen zu Websites Dritter, deren Inhalte nicht unter unserer Kontrolle stehen. Daher können wir für diese fremden Inhalte keine Haftung übernehmen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist immer der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die externen Seiten wurden beim Einbinden des Links auf rechtswidrige Inhalte geprüft und solche waren zum Zeitpunkt der Verknüpfung nicht erkennbar. Ohne direkte Hinweise auf Rechtsverletzungen ist eine kontinuierliche Kontrolle der externen Links nicht angemessen. Bei Kenntniserlangung von Rechtsverstößen werden solche externen Links von uns sofort entfernt.

Die KKH haftet unbeschränkt für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften. 

Bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei Schäden, die dem Produkthaftungsgesetz unterfallen, sowie bei Schäden aus der Verletzung einer Kardinalpflicht, haftet die KKH auch für leichte Fahrlässigkeit. 

Eine weitergehende Haftung der Krankenkasse besteht nicht. 

Alle medizinischen Inhalte in der KKH-App und „Meine KKH“ sind als Informationen zum Thema Gesundheit zu verstehen und stellen keinen Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch medizinisches Fachpersonal wie Ärzten oder Apothekern dar. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, auf Basis dieser Informationen eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen zu starten.

Mit der KKH-App wollen wir Ihnen die Kommunikation, den Datenaustausch und die Inanspruchnahme möglicher Leistungen Ihrer Krankenkasse so unkompliziert wie möglich machen. Um das zu gewährleisten und die KKH-App nach diesem Standard weiterzuentwickeln, werten wir die Nutzung der bereitgestellten Funktionalitäten in der KKH-App aus. Die einzelnen Nutzungsdaten werden hierbei nicht miteinander verknüpft. Die Auswertung der App-Nutzung findet gänzlich anonym statt, sodass keinerlei Rückschlüsse auf Personen gezogen werden können.

Alle Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken usw.) der KKH-App und in „Meine KKH“ sind urheberrechtlich geschützt. Das Herunterladen sowie die vorübergehende Speicherung einzelner Inhalte/Abbildungen ist nur dann zulässig, wenn dies ausdrücklich gekennzeichnet ist, und auch dann nur für den privaten Gebrauch. Die Reproduktion, Verbreitung und dauerhafte Speicherung von Inhalten bedürfen unserer Zustimmung.

Die KKH ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die Krankenkasse informiert den Nutzer über Abänderungen dieser Nutzungsbedingungen innerhalb der KKH-App. Sobald der Nutzer die geänderten Nutzungsbedingungen akzeptiert, werden die Änderungen wirksam. 

Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam, außer, wenn das Festhalten an den Nutzungsbedingungen eine unzumutbare Härte für die KKH oder den Nutzer wäre.

Kaufmännische Krankenkasse - KKH
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover

Telefonnummer: 0800 554 864 0554

E-Mail-Adresse: service@kkh.de

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