Erklärung zur Barrierefreiheit
Meine KKH
Die KKH ist bemüht, ihre Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit der BITV 2.0 und dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) barrierefrei zugänglich zu machen. Die nachfolgende Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite meine.kkh.de der KKH Kaufmännische Krankenkasse.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Webauftritt und die entsprechenden Inhalte für alle Menschen einfach zugänglich zu machen. Daher arbeiten wir beständig daran, die Anforderungen an die Barrierefreiheit so gut wie möglich zu erfüllen. Diese sind in der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) § 3 Absatz 1 bis 4 und 4 formuliert und basieren auf § 12d des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG)
Der aktuelle Stand zur Barrierefreiheit
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im November, 2024 durchgeführten Selbstbewertung mit den 32 Prüfschritten der BITV-Schnellprüfung (Web) / Berliner K.O. Kriterien (EN 301 549 v.3.2.1 + WCAG 2.1 AA). Bei der Prüfung wurden 8 repräsentative Stichproben getestet.
Die Webseite meine.kkh.de und mobile Anwendungen sind mit den genannten Anforderungen zum Teil vereinbar. Die KKH ist bemüht, die verbleibenden Barrieren schnellstmöglich zu beheben. An dieser Stelle bitten wir um etwas Geduld, da bei der Umsetzung der Anforderungen teilweise in die Programmierung eingegriffen werden muss.
Nicht barrierefreie Inhalte
1. Nicht alle grafischen Bedienelemente haben beschreibende Textalternativen in deutscher Sprache bzw. sind nicht leicht verständlich.
- Alternativtexte bei den “Schließen” sowie “Menü”-Schaltflächen sind nicht in deutscher Sprache verfügbar.
- Alternativtext bei dem “Schloss”-Icon beschreibt nicht den Bildinhalt
- Dekorative Grafiken wie z.B die Service-Icons werden nicht vor assistiven Technologien versteckt
2. Überschriften-Struktur wird nicht überall eingehalten
3. Die Lesereihenfolge mit dem Screenreader entspricht nicht der visuellen Reihenfolge. Ausgeblendete Elemente werden von assistiven Technologien vorgelesen.
4. Manche Inhalte brechen nicht bei einer 400% Vergrößerung um
- Inhalte wie z.B die Buttons in Modalen sind abgeschnitten
- Die Bedienelemente wie z.B das Eingabefeld der Dateibeschreibung überlappen und brechen nicht um.
5. Die Website ist nicht ausschließlich mit der Tastatur bedienbar
- Einige Buttons wie z.B “Anmelden und Abmelden” lassen sich nicht fokussieren und sind daher nicht über eine Tastatur bedienbar.
6. Die Zeitbegrenzung bei der Authentifizierung ist nicht verlängerbar
7. Verschiedene Inhaltsbereiche sind nicht ausreichend strukturiert
8. Fokusreihenfolge stimmt nicht immer mit visueller Reihenfolge überein
9. Bei einigen Bedienelementen wie z.B Dropdown sowie Filterchips ist keine Fokushervorhebung vorhanden
10. Sichtbare Beschriftungen von Bedienelementen kommen nicht immer im zugänglichen Namen des Bedienelements vor wie z.B bei den Service-Kacheln
11. Auftretende Fehler werden nicht immer in Textform beschrieben wie z.B bei manchen Checkboxen
12. Pflichtfelder sind nicht als Pflichtfelder gekennzeichnet
Diese Erklärung wurde am 27.11.2024 erstellt.
Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern
- Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter barriere-kkhapp@kkh.de (Sammeladresse für App und Web) oder telefonisch unter der 0800 5548640554.
- Sie sind auf unserer Internetseite kkh.de auf eine Barriere gestoßen?
- Dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular zur Barrierefreiheit aus, damit Ihr Anliegen schnellstmöglich von uns bearbeitet werden kann.
- Ihre Anfragen werden durch unseren Support von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr bearbeitet und beantwortet. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage.
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen und eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen.
Das Schlichtungsverfahren erfordert keinen Rechtsbeistand und ist kostenlos. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren erhalten Sie unter schlichtungsstelle-bgg.de
Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?