Ihr Job im Firmenkunden-Vertrieb
Ob Angestellte oder Geschäftsführung: Sie treffen immer den richtigen Ton!
Sie verstehen sich als Netzwerker in mittelständischen Unternehmen. Als Ansprechperson für betriebliche Gesundheitsförderung gewinnen Sie die Geschäftsführung und die Gesundheitsexpertinnen und -experten der Firmen für Ihre Aktionen. Durch eine gute Betreuung und die nötige Portion Hartnäckigkeit bauen Sie dabei eine langfristige Zusammenarbeit auf. Sie klären die Wünsche sowie Anforderungen und präsentieren ein bedarfsgerechtes, mehrstufiges Konzept. Von Koordinationstest bis Stressanalyse: Sie können auf ein umfangreiches Sortiment an Maßnahmen zurückgreifen. Ganz nebenbei sorgen Sie für motivierte, gesunde Mitarbeitende und können das Gesundheitsmanagement Ihres Firmenkunden mitgestalten! Am Ende des Tages ist es Ihr Erfolg, wenn die Teilnehmenden der Gesundheitstage die KKH als ihre neue Krankenkasse wählen.
„Das Tolle ist die Diversität. Man lernt viele unterschiedliche Menschen mit ihren Persönlichkeiten und eine ganze Bandbreite an Unternehmen kennen.“
Das sind wir
Marcel Doege, ehemaliger Vertriebsmitarbeiter Firmenkunden
(heute Großkundenberater)
Wie sieht Ihr typischer Arbeitsalltag aus?
Jeder Tag ist unterschiedlich. Ich betreue ein relativ großes Gebiet und fahre etwa 30 bis 60 Minuten zu meinem Firmenkunden. Dort führe ich am Vormittag und Mittag meine Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung durch. Nachmittags und abends bin ich dann bei den Privatkunden bzw. potenziellen Versicherten zur persönlichen Beratung.
Was ist für Sie das Besondere am Firmenvertrieb?
Es ist sehr wichtig, dass man aus einem sehr breiten Portfolio ein individuelles Konzept erarbeiten kann, das genau auf die jeweilige Firma zugeschnitten ist. Das Angebot wird dann vor den Entscheidern präsentiert und nach der Abnahme als betriebliche Gesundheitsmaßnahme praktisch umgesetzt.
Wie gestalten Sie einen erfolgreichen Gesundheitstag?
Im Vorfeld wird die Firmen-Belegschaft durch digitale oder auch analoge Werbung über die anstehende Maßnahme informiert. Der eigentliche Gesundheitstag beginnt dann damit, dass ich die Veranstaltung gemeinsam mit der Geschäftsführung offiziell einläute und alle Teilnehmenden begrüße. Eine Maßnahme kann beispielsweise ein Rückenscreening, ein Nichtraucherseminar oder auch ein Ernährungscoaching sein. Hierzu nehmen wir je nach Thema spezialisierte Kooperationspartner dazu, die das Expertenwissen in dem Bereich mitbringen. Im Rahmen der gesundheitlichen Beratung knüpfen wir Kontakte zu potenziellen Neukunden und binden die vertriebliche Ansprache mit ein.
Wie bauen Sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Firmenkunden auf?
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Firmenkunden bedarf Zeit! Teilweise kann es ein Jahr oder länger dauern, bis man ein Unternehmen für sich gewinnt. Man muss von Anfang an Präsenz zeigen und auf sich aufmerksam machen. Gerade beim ersten Gesundheitstag geht es dann vor allem darum, das passgenaue Angebot mit einer absoluten Verlässlichkeit umzusetzen.
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