Vielfalt bei der VGRD GmbH
Die Charta der Vielfalt veröffentlicht auf ihrer Website zahlreiche Erfolgsgeschichten zu Diversity in der Arbeitswelt. Eine davon schreibt die Volkswagen Retail Group Deutschland (VGRD) GmbH.
Als sich am 15. Juli 2023 beim Christopher Street Day (CSD) in Frankfurt/Main der Zug in Richtung Constabler Wache in Bewegung setzte, war ein in allen Regenbogenfarben leuchtender VW Touareg unter den Fahrzeugen. Der Schriftzug „Diversity is our daily business“ zog sich über Seiten des Autos, #diversitycar prangte aus seiner Kühlerhaube.
Die Volkswagen Retail Group Deutschland (VGRD) hatte den Wagen losgeschickt, um ein Zeichen für ein tolerantes und respektvolles Miteinander zu setzen und auf die Rechte der LGBTQ+-Community aufmerksam zu machen. VGRD ist ist die Handelsgruppe des Volkswagen Konzerns und umfasst 120 Autohäuser. Das #diversitycar zog den mit Blumen geschmückten Wagen der Frankfurter Initiative „Mitte der Gesellschaft“ hinter sich her, darauf platziert DJane Frau Laura, die die Menge mit einem Mix aus Techno, House und Disco-Beats zum Tanzen brachte.
Die Teilnahme am CSD ist das farbenfrohe i-Tüpfelchen auf einer ganzen Reihe von Maßnahmen, mit der die VGRD Vielfalt im Unternehmen fördert. Da Führungskräfte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer diversen Unternehmenskultur spielen, fließen Sensibilisierungsmaßnahmen in die Führungskräfte-Schulungen ein. Auf dem Programm stehen die Historie von Diversity und die verschiedenen Vielfaltsdimensionen ebenso wie das Gender Pay Gap (die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen) und unbewusste Denkmuster in unserer Gesellschaft. Es finden außerdem Female Network Events statt. In Workshops gehen die Teilnehmenden unter anderem der Frage nach, was Frauen daran hindert, Führungsrollen anzunehmen, was es braucht, um diese Hindernisse zu beseitigen, oder wie die Rolle von Frauen im Allgemeinen und bei der VGRD-Branche wahrgenommen wird.
Die Handelsgruppe beteiligt sich außerdem am bundesweiten Girls‘ Day und öffnet die Türen ihrer Standorte, um insbesondere Mädchen zu zeigen: Autohaus ist nicht nur Männersache. Der Girls‘ Day zielt darauf ab, Mädchen Einblicke in Berufe zu geben, die nach wie vor als männerdominiert gelten. Das ist der Fall, wenn der Frauenanteil jeweils unter 40 Prozent liegt – was auf die Ausbildungsberufe bei der VGRD zutrifft: Dort kann man Kfz-Mechatroniker*in, Fahrzeuglackierer*in, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker*in, Automobilkaufmann oder -kauffrau oder Fachkraft für Lagerlogistik werden.
Wer sich für weitere Best-Practice-Beispiele interessiert, wird bei der Charta der Vielfalt fündig: Erfolgsgeschichten zu Diversity
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