Best Case: Betriebliche Gesundheitsförderung im Hotel Atlantic Hamburg
Branche: Hotellerie |Fokus: Bewegung |Partner: Atlantic, STATICS, KKH
Wer?
Hotel Atlantic Hamburg
„Die Zusammenarbeit mit unseren beiden Partnern STATICS und KKH war absolut perfekt, weil es menschlich und professionell super gepasst hat.“
(André Vedovelli, Managing Director Hotel Atlantic Hamburg)
STATICS
„Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind Leistungssportler des Alltags, die wir auch medizinisch erstklassig betreuen müssen.“
(Marcell Jansen, ehem. Fußballnationalspieler, Gründer von STATICS)
KKH
„Bei der Kooperation von Atlantic, STATICS und KKH hat man vom ersten Moment gemerkt, dass alle Beteiligten für das Thema brennen.“
(Holger Grub, Regionalleiter KKH)
Was?
Am 20. August 2024 hat das Hotel Atlantic in Hamburg für seine Mitarbeitenden einen Gesundheitstag veranstaltet, als Teil einer ganzen Gesundheitswoche. Die Partner KKH und die Firma S`TATICS haben bei der Umsetzung unterstützt – und den Mitarbeitenden zahlreiche individuelle gesundheitsspezifische Angebote gemacht.
- STATICS: u.a. Vermessung der Körperstatik, Körperaufbau, Ganganalyse, Achsenvermessung, maßgeschneiderte Einlegesohlen.
- KKH: u.a. Handkraftmessung, „Ballance Board“ (Gamification), Koordination, Dysbalancen rechte und linke Körperseite erkennen, individuelle 30-Tage-Challenge, Lungenfunktionstest.

Wie?
In enger Abstimmung haben Hotel Atlantic, STATICS und die KKH den Gesundheitstag vorbereitet und umgesetzt. Im Zentrum der Betrieblichen Gesundheitsförderung stand der Bereich Bewegung. Der Grund: Viele Mitarbeitende in der Hotellerie legen im Rahmen ihres Jobs täglich große Wegstrecken zurück, oft 15 bis 20 Kilometer, oder sind anderweitig körperlich stark gefordert (u.a. Reinigen von Zimmern). Um leistungsfähig zu bleiben, ist körperliche und mentale Fitness zentral.
- Durch gezielte und individuelle Angebote konnten Impulse zur Stärkung der Gesundheit gesetzt werden – u. a. durch maßgeschneiderte Einlagen, Messung der eigenen körperlichen Stärken und ggf. Schwachpunkte und Wissensvermittlung.
- Im Zentrum stand die intensive und individuelle Betreuung der Mitarbeitenden, die langfristig angelegt ist.
- Ein Beispiel: Im Rahmen einer 30-Tage-Challenge konnten Mitarbeitende auch nach dem Gesundheitstag ihre persönlichen Fortschritte über einen längeren Zeitraum dokumentieren und verfolgen.
Learnings und Erfolge
Positives Feedback der Mitarbeitenden, dass sich Arbeitgeber mit Experten-Team gemeinsam um Gesundheit der Mitarbeitenden kümmert – und sie in dieser Zeit von der Arbeit freistellt.
- „Win-win-win-Effekt“ für alle drei Partner (Atlantic, STATICS und KKH), da von Beginn an klar war, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden im Zentrum der Kooperation steht.
- Frühzeitige Planung, professionelle Zusammenarbeit und Austausch auf Augenhöhe waren entscheidende Erfolgsfaktoren.
- Gemeinsame Überzeugung, dass gutes Gesundheitsmanagement keine Einzelmaßnahme bleiben darf, sondern kontinuierlich fortgesetzt wird. Der Gesundheitstag 2024 war dafür ein toller Auftakt.
- Auch im kommenden Jahr plant das Hotel Atlantic Hamburg daher, das Angebot der Gesundheitswoche fortzusetzen – mit neuen Modulen und Schwerpunkten.
Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?