Spielend besser sehen!
Caterna ist eine Maßnahme, um die Augenpflastertherapie (Okklusionstherapie) zu unterstützen und sogar gegebenenfalls zu verkürzen. Die Aufmerksamkeit der Kinder ist bei der Therapie auf ein Videospiel gelenkt. Im Hintergrund wird währenddessen das schwache Auge durch spezielle, schmalbandige Wellenmuster aktiviert.
Ihr Kind muss zwischen 4 und 12 Jahre alt sein und eine Amblyopie als Diagnose mit einem der folgenden Faktoren erhalten haben:
- als Folge einer Refraktionsanomalie beidseits,
- Anisometropie (Ungleichsichtigkeit der Augen),
- Strabismus (Schielen).
Oder seit mindestens einem Jahr die Amblyopie aufgrund einer Ametropie bei vorhandenem korrekten Refraktionsausgleich haben.
Sollte Ihr Kind bereits ein Augenpflaster tragen und zwischen 4 und 12 Jahre alt sein, sprechen Sie uns gern an. Wir prüfen, inwieweit die Teilnahme möglich ist.
Insgesamt dauert die Therapie 90 Tage bei einer täglichen Trainingszeit von 30 bis 45 Minuten.
Voraussetzung ist, dass Ihr Kind bei uns versichert ist, zwischen 4 und 12 Jahre alt ist und die augenärztliche Praxis an dem Programm teilnimmt.
Die Praxis führt dann beim ersten Termin eine Eingangsuntersuchung durch und verordnet Ihrem Kind bei Bedarf die Therapie.
Bitte füllen Sie direkt in der Praxis die Teilnahmeerklärung aus. Ihre Unterlagen werden direkt an Caterna weitergeleitet. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind und die Unterlagen vollständig sind, erhalten Sie die Zugangsdaten zu der internetbasierten Therapieplattform mit einer Lizenz für 90 Tage.
Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre augenärztliche Praxis die täglichen Nutzungsdaten sowie Nutzungszeiten erhält. Somit ist sie stets über den Fortschritt der Therapie informiert.
Sie benötigen die erforderliche technische Ausstattung. Dazu gehören ein Rechner oder Laptop mit einem mindestens 17‘‘ Bildschirm. Den Laptop können Sie sich bei Bedarf auch kostenfrei für 90 Tage leihen. Zusätzlich benötigen Sie einen Internetanschluss und einen Browser mit Flash-PlugIn.
Ihnen entstehen lediglich die anfallenden Kosten für die Internetverbindung. Eine Kostenerstattung ist nicht möglich.
Bitte wenden Sie sich direkt an Caterna. Sie erreichen den Kundenservice telefonisch unter 0331 86750877 oder per E-Mail unter kundenservice@caterna.de.
Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?